Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Schutz vor Karies, Parodontose und Mundgeruch

Selbst bei sorgfältiger häuslicher Zahnpflege erreichen Sie nicht alle Zahnoberflächen und es bleibt immer ein Rest Zahnbelag: In den Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleisch. Dort können sich Bakterien vermehren.

Und das hat Folgen: Diese Bakterien im Zahnbelag können Karies (Löcher in den Zähnen) und Parodontose (Entzündung von Zahnfleisch und Kieferknochen) hervorrufen. Sie verursachen unangenehmen Mundgeruch. Und sie können Ihre Gesundheit gefährden (s.u.)!

Unsere Mitarbeiterinnen sind speziell ausgebildet. Sie befreien Ihre Zähne sorgfältig und gründlich von Zahnbelag – auch an den Stellen, die Sie nicht erreichen. Sie zeigen Ihnen die besten Methoden zur häuslichen Zahnpflege und geben Ihnen Tipps zum Kauf der richtigen Mundpflegemittel. Abschließend werden Ihre Zähne mit einem hochwirksamen Fluoridlack behandelt, der Sie für ca. drei Monate vor Karies schützt.
In diesem kurzen Video erfahren Sie, was alles bei einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) gemacht wird.

© Video mit freundlicher Genehmigung von ProDente e.V.

Mögliche Gesundheitsschäden durch Bakterien im Mund

Parodontitis: Schaubild zeigt Gefahren für die Allgemeingesundheit
Untersuchungen haben gezeigt, dass Bakterien aus Zahnbelag durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper gelangen und dort zu gesundheitlichen Schäden führen können:

• Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann bis um das Vierfache ansteigen *.
  • Es besteht ein höheres Risiko für Gelenkerkrankungen (Rheumatoide Arthritis) *.
  • Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht *.
  • Implantate (künstliche Gelenke, Herzklappenersatz) können infiziert werden *.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen vermindern die Zahl gesundheitsschädlicher Bakterien im Mund und schützen Sie vor diesen Risiken.

* Quellenangabe: Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (Herausgeber):
"Parodontitis 2010 – Das Risikokompendium". Quintessenz-Verlag, Berlin u.a. 2010.

Warum ist die regelmäßige Parodontale Erhaltungstherapie (PET) so wichtig für Patienten nach Parodontose-Therapie?

Bei der Parodontitis (Parodontose) kommt es in Folge der stattfindenden Entzündungsreaktion zu einem mehr oder weniger starken Knochenabbau um die Zähne herum. Die Folge: Es bilden sich Zahnfleischtaschen aus, in denen sich die Bakterien einnisten und sich dort noch schneller vermehren.

Im Rahmen einer Parodontitis-Therapie werden diese Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Die Entzündungsreaktion kommt zum Stillstand.

ABER: Der durch die Entzündungsreaktion abgebaute Knochen kann nicht wieder regenerieren, die entstandenen Zahnfleischtaschen bleiben daher bestehen und erhöhen das Risiko, dass sich dort wieder Bakterien einnisten und die Entzündung wieder aufflammt.

Die Folge wäre: Erneute Entwicklung einer aktiven Parodontitis mit weiter fortschreitendem Knochenabbau und rasantem Bakterienwachstum in den Zahnfleischtaschen. Die o.g. Risiken für die Allgemeingesundheit verstärken sich drastisch!

Um dem vorzubeugen, ist es unerlässlich, dass sich Patienten nach einer Parodontose-Behandlung regelmäßig im Rahmen der Parodontalen Erhaltungstherapie (PET) alle Nischen im Mund reinigen lassen.

Neben einer professionellen Zahnreinigung werden dabei auch die bakteriellen Beläge aus dem oberen Bereich der Zahnfleischtaschen entfernt. Zudem wird überprüft, ob eine Anpassung der Zahnzwischenraum-Pflegeprodukte notwendig ist – eine entsprechende Instruktion erhalten Sie durch unsere fortgebildeten Mitarbeiterinnen.
Um ein Nachsorge-Intervall festzulegen, dem objektiven Kriterien zu Grunde liegen, erheben wir nach abgeschlossener Parodontose-Therapie patienten-individuelle Risikofaktoren, auf deren Grundlage ein spezielles Computer-Programm ein Nachsorge-Intervall berechnet.

Folgende Risiko-Faktoren werden dabei einbezogen:
  • bereits eingetretener Knochenschwund
  • Alter des Patienten
  • Raucher (Dosis)
  • aktueller Pflegezustand der schwer erreichbaren Nischen im Mund
  • Entzündungszustand des Zahnfleisches
  • vorliegende Allgemeinerkrankungen, die eine Parodontose begünstigen oder durch eine Parodontose begünstigt werden

Durch Einhaltung des vom Computer ermittelten Nachsorge-Intervalls ist es möglich, das Behandlungsergebnis stabil zu halten und weitere Entzündungen und damit Schäden, Zahnverlust und Risiken für die Allgemeingesundheit zu vermeiden.

Gesund und schön mit Prophylaxe

Ehepaar mit schönen Zähnen
Sicheres Gefühl und frischer Atem: Gesund, schön und glücklich mit regelmäßiger Prophylaxe.
Die meisten unserer Patienten haben erkannt, dass sie mit der Professionellen Zahnreinigung ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirksam schützen und dass sie damit möglichen Gesundheits-Schäden vorbeugen können.
Sie nehmen die Prophylaxe sehr ernst und kommen in den empfohlenen Abständen von drei bis sechs Monaten zu uns zur Behandlung.
Zahnmedizinische Prophylaxe trägt erheblich zur Gesunderhaltung der eigenen Zähne bei. Gleichzeitig werden Ihre Zähne durch die Pflegemaßnahmen immer wieder gut aussehen. Sie haben immer ein attraktives Lächeln.

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an!